News

Zimbabwe in dreizehn Kurzgeschichten: Im Herzen des goldenen Dreiecks

Zimbabwe in dreizehn Kurzgeschichten: Im Herzen des goldenen Dreiecks
Petina Gappah hat mit ihrem Werk „Im Herzen des goldenen Dreiecks“ etwas Großartiges geschaffen. Dieser Debütroman wurde 2009 mit dem Buchpreis des Guardians First Book Award ausgezeichnet. 

„Im Herzen des goldenen Dreiecks“ ist jedoch kein klassischer Roman, sondern eine Ansammlung an 13 Kurzgeschichten, welche das Leben armer und reicher Menschen erzählen, die in Vorfällen verwickelt werden, auf denen sie keinen Einfluss haben. 

In einem Interview meint die Autorin, dass all ihre Kurzgeschichten auf wahren Begebenheiten ruhen. Allen voran basieren diese auf Operation Murambatsvina, eine Aktion der Regierung von Simbabwe ab dem 25. Mai 2005. Murambatsvina ist auf Shona und bedeutet auf Deutsch „Müllentsorgung“. Dabei hat die Regierung illegal gebaute Häuser und Marktstände in mehreren Städten zerstört und niedergebrannt. Die Vereinten Nationen schätzen, dass mindestens 700 000 Menschen direkt durch den Verlust ihrer Häuser oder ihrer Lebensgrundlage betroffen sind. Die Dunkelziffer wird auf über 2,4 Millionen Menschen geschätzt. 

Und genau diese Aktion ist der Ausgang der Kurzgeschichten. Für den Besuch der Königin von England hat die Regierung beschlossen die Hauptstadt Harare „aufzuräumen“, denn die Townships sind zu voll mit Menschen. Sie sollen eingeräumt werden, damit die Königin sie nicht sieht. Seitdem haben sich so viele unterschiedliche Menschen auf der Easterly Farm niedergelassen, die am Rande der Stadt in Häusern leben, die bald zerstört werden. Eine von ihnen ist Martha Mupengo. Nicht nur hat sie ihren Verstand verloren, sie ist zudem auch noch schwanger geworden; und ihre Geschichten greift ganz viele Fragen auf: Welches Schicksal erwarten Mütter und Kinder in dieser von Armut geprägten Stadt? 

Petina Gappah hat versucht die schmerzlichen Erfahrungen der Einwohner:innen darzustellen. Aber es war ihr ein Anliegen die Simbabwer nicht nur als Opfer darzustellen, denn sie sind viel mehr als das. Natürlich konnte sie aber den wichtigen Teil der Geschichte nicht auslassen, denn diese Nation wurde nicht nur von außen angegriffen, sondern auch von innen. „Im Herzen des goldenen Dreiecks“ zeigt die Vorurteile, die innerhalb dieser Gesellschaft existieren. Die Charaktere kämpfen mit den Herausforderungen des Lebens: Bürokratie, Inflationen, Autoritätsfiguren, Krankheiten wie Aids, Frauenfeindlichkeit, Untreue, Korruption, aber auch Liebe und Sehnsucht. Gappah interessiert sich auch für die Beweggründe derjenigen, die Unrecht tun, und derjenigen, denen Unrecht getan wird. 

TW: Sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Krankheiten

Hier kannst du den Roman jetzt bestellen.

Previous
Where is home, if not at home? Elsewhere, Home by Leila Aboulela
Next
Lesesalon mit Fremdewerdenfreunde