News

Like Water in your Hands von Mehwish Sohail

Like Water in your Hands von Mehwish Sohail

Like Water in your Hands von Mehwish Sohail ist dein perfekter Summer Read! Nicht nur, weil das Cover großartig ist und schon alle sommerlichen Gefühle bei dir hervorheben wird, sondern weil Arwas Geschichte so herzerwärmend ist. 

Wir lernen Arwa kennen, die gerade aus einer steirischen Stadt nach Wien zieht - eine große Überwindung für sie. Sie wohnt mit ihrer Tante, die sie in allem unterstützt: Freundschaften knüpfen, Menschen kennenlernen, in die Uni zu gehen und Therapie zu beginnen. Doch es läuft nicht alles nach Plan, weil Arwas Depression ihr in die Quere kommt. Wenn sie nicht gerade mit ihrer Kunst beschäftigt ist, dann öffnet sie die Fenster in ihrem Zimmer und legt sich unter ihrer Decke schlafen, bis ihre Tante an die Türe klopft. 

Dieser Roman ist sehr lesenswert, und nicht nur, weil die Geschichte zwischen Arwa und Tariq so unglaublich süß ist. Es werden sehr wichtige Themen behandelt, wie mentale Gesundheit, Depressionen, schlechte Beziehungen zu den Eltern, die Erwartungen der Familie erfüllen, den Sprung ins Erwachsenenleben zu meistern, aber auch die Schwierigkeit Freundschaften zu knüpfen und Halt im Leben zu finden. 
Was wir aber besonders toll finden, ist die Tatsache, dass Tariq und Arwa beide aus pakistanischen Familien kommen. Dadurch, dass sie in Österreich geboren und/oder aufgewachsen sind, sind sie Österreicher:innen. Sie werden in dem Roman nicht auf ihre Herkunft reduziert, sie sind Teil der Gesellschaft und ihre pakistanische Kultur fließt im Roman sehr natürlich mit - wie es für ganz viele junge Menschen mit Migrationsbiographie eben so ist. Wir sind mehr als nur die Heimat unserer Eltern. Wir sind Künstler:innen, Liebhaber:innen, Studierende, Freund:innen. Wir verspüren Trauer, Liebe, Herzschmerz, Enttäuschungen. Die Heimat unserer Eltern bereichert uns mit einer weiteren Sprache, Traditionen, Werte, Lieder, Filme, Witze, die wir nicht geschickt in unserem österreichischen Alltag integrieren, sondern sowieso zusammengehören. 

Diese Darstellung ist Sohail sehr gelungen und deswegen möchten wir eine große Empfehlung aussprechen - egal ob jung oder alt, wir garantieren euch, dass ihr es unglaublich süß finden werdet! 

Previous
Buch, Kaffee und Kunst!
Next
Wie weit gehen wir in in einer Konsumgesellschaft?