News

Wie sehr würde der Verzicht auf Fleisch dein Leben zerstören?

Wie sehr würde der Verzicht auf Fleisch dein Leben zerstören?

Bei dem Roman möchten wir dich schon im Vorhinein warnen: wenn du am Ende nicht unglaublich verwirrt bist, dann hast du den Roman nicht verstanden. Oder ganz ehrlich, wenn du den Roman überhaupt verstanden hast, dann verstehen wir das nicht.. weißt du, was wir meinen? Wir sind nämlich noch immer verwirrt. 

Han Kang, die südkoreanische Autorin, wurde für diesen (Debüt!) Roman mit dem Man Booker International Prize ausgezeichnet. Das verstehen wir natürlich, auch wenn wir dem Inhalt nicht ganz so folgen konnten. 

Wir begegnen Yeong-Hye, die laut ihrem Ehemann eine sehr durchschnittliche Frau ist. Als er mitten in der Nacht von der Arbeit zurückkommt, steht sie beim Kühlschrank und schmeißt alle tierischen Produkte weg. Yeong-Hye ist ab heute Vegetarierin. Man könnte meinen, dass dies doch eine persönliche Entscheidung sei, oder? Doch dem ist ganz und gar nicht so. Ganz im Gegenteil. Ihr Versuch aus dem Alltag auszubrechen wird als radikal abgestempelt und jedes Familienmitglied ändert ihre Beziehung zu ihr. Yeong-Hyes Verweigerung Essen zu sich zu nehmen nimmt extreme Formen an - bis sie schließlich in der Psychiatrie landet. 

Es klingt jetzt nach einer simplen Story, aber wir versprechen dir: der Roman ist weder sprachlich noch thematisch einfach. Aber dafür genial! 

Trigger Warning: Vergewaltigung, sexuelle Obsession

Die Vegetarierin kannst du bei uns als Teil der bibliobox oder als Taschenbuch erwerben. 

Next
Where is home, if not at home? Elsewhere, Home by Leila Aboulela